Erk

ErkPop

www.erk-music.com
www.myspace.com/erkwiemer

 

 

Reinhören

Infos

Neuland betritt der gebürtige Rendsburger und Wahlberliner ERK nicht nur in der Wahl des Klangmediums (neues Label und Vinylkleinplatte), sondern vor allem mit seinen neuen Kompositionen »Overqualified« und »More Than Honeymelon«

Vermag der Text der A-Seite schon dem verständigen Zuhörer ein Lächeln zu entlocken, welches gleichwohl ob des ernsten Hintergrundes im Ansatz einzufrieren scheint, so ist es die unvergleichliche Beherrschung von Stimme und Pianotasten, verbunden mit einem geradezu überirdisch anmutenden Gespür für Harmonie, welche den Hörer zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißt. Der Text ist ein Sichselbstwiederfindungs- und mitsinggarant für jedermann, als ob ERK die zur Zeit alles erfassende Krise vorausgesehen hätte, um sie gleichzeitig mit Leichtigkeit aus dem Weg zu singen.

Auf der B-Seite zeigt sich ERK mit seinem Instrumental »More Than Honeymelon« von seiner jazzigen Seite. Hier kehrt ERK wieder zu seinen Wurzel – der Cocktail Lounge Piano Musik zurück…

Gekonnt und mit der scheinbaren Leichtigkeit, die gemeinhin den Meister seines Faches ausweist, schlägt ERK den Bogen von dieser großen Zeit der Barpianisten in die Gegenwart und Zukunft.

ERK ist konservativ und modern, nachdenklich und fröhlich. Ein Widerspruch? Nicht bei ERK.

»Overqualified« verkaufte sich bereits in Japan, weitere Exemplare wurden mit Nachdruck angefordert. ERKs Debütalbum »Far from the world« reichte in Japan zu einem Achtungserfolg, den nur sehr wenige deutschstämmige bzw. englisch darbietende Künstler verzeichnen können. Weiter sind Asienkonzertreisen in Südkorea (2007) und natürlich ausgiebig in Japan (2002) zu vermelden. Heute ist Deutschland am Zug.

Oft verglichen mit The Beatles über The Beach Boys bis hin zu Randy Newman oder Ben Folds präsentiert ERK seit Jahren unverwechselbare Eigenständigkeit.

Erk
"Overqualified"
EP | Vinyl & Download
VÖ-Vinyl: 15.05.2009
VÖ-Download: 15.06.2009 

Downloaden unter: